Wer ist “euch”? Hier kann nur jeder für sich antworten, niemand spricht für alle Pädophilen, und KTW ist allgemein nicht unumstritten, wenn man wirklich mal in Fachkreise schaut.
Letztlich schreiben sie sich Prävention auf die Fahne, Prävention von Straftaten gegen Kinder. Das ist für den Durchschnittspädo halt kein Thema im Alltag, es geht also um pathologische Gedanken - und Verhaltensweisen, die jemand an den Tag legen könnte und weswegen jemand dort überhaupt aufgenommen wird. KTW als Ganzes gibt es nicht, letztlich therapieren dort verschiedene, individuelle Therapeuten, mal ist dies für jemanden hilfreich, mal nicht. Ein allgemeines Ablehnen von Kontakt zu Kindern gibt es so nicht, auch wenn viele Therapeuten dort dem kritisch gegenüber zu sein scheinen. Und die Frage ist auch, wie gut ist KTW in Bezug auf das Thema Prävention wirklich. Dazu laufen schon seit Längerem Untersuchungen, deren Vorergebnisse nicht allzu gut aussehen, ums mal mild auszudrücken.
Was mich persönlich stört, ist natürlich, dass sie sich an “Pädophile” richten und nicht an Menschen mit Schwierigkeiten im Umgang mit ihrer Sexualität allgemein, ganz so als sei die Pädophilie der Grund für die Schwierigkeiten. Viele Patienten dort sind eigentlich Ersatztäter und eben gar nicht pädophil. Die Botschaft und Medienpräsenz verstärkt das Stigma, allem Voran Beier, der gern auf unserem (in diesem Falle tatsächlich aller Pädophilen) Rücken seine Machtposition und sein Monopol als abgeblicher Pädoexperte ausnutzt, um weiter finanziert zu werden. Die vertretenen Ansichten scheinen hier immer radikaler zu werden und oppoturnistischer Natur zu sein.
Außerdem halte ich die
Durchmischung der Gruppen für problematisch. Es kann nicht sein, dass Nichttäter genauso behandelt werden wie Extäter, Leute die Kinder missbraucht haben, anderen Patienten, die dort aus Selbsthass und Stigma sind, sagen, dass sie den völlig unproblematischen Kontakt zu einem Familienmitglied unterbinden müssen, weil das angeblich gefährlich wäre.
Ich, aus persönlicher Sicht, bin kein Fan von KTW, es ist allerdings oft immernoch die einzige Möglichkeit für Pädophile mit Schwierigkeiten im Umgang mit sich und ihrer Sexualität, auch dann, wenn KTW überhaupt nicht die Anlaufstelle ist, die sie bräuchten.
Lass uns der Regen sein
In ihrer kranken Welt
(auf ihrer Haut)
Auf ihrer tauben Haut