Hallo zusammen,
meiner Meinung nach wird sexualisierte Gewalt an Kindern in Zukunft stark zunehmen, oder zumindest im Aufwärtstrend bleiben. Die Gründe dafür sind das es der Gesellschaft zunehmend egal erscheint, ob Kinder tatsächlich sexuell missbraucht wurden um Pädophile strafrechtlich zu Belangen. Das widerum verringert den sozialen Preis von sexuellem Kindesmissbrauch, da dieser immer stärker an Fiktion herangeführt wird.
Auch wenn es einen Unterschied im Strafrahmen gibt, so spielt der Faktor “sozialer Tod” eine gewichtige Rolle, da bspw. im Kontext von § 184b StGB im Führungszeugnis nichts weiter steht als ein Eintrag für eben dieses Gesetz. Ob es sich um Fiktion handelte steht dort nicht.
Wenn also die gleichen sozialen und gesellschaftlichen Konsequenzen drohen, dann ist die Hemmschwelle zum realen Missbrauch bzw. dem Konsum von CSAM viel geringer. Das wird zusätzlich dadurch gestärkt, das viele den Konsum von CSAM einfach rationalisieren werden wenn Fiktion damit gleichgestellt wird. Eine “Wenn schon, denn schon”-Mentalität und eine Abkehr von der Gesellschaft macht es einfacher Gesetze und Normen zu missachten.
Wie seht ihr das? Meint ihr der sexuelle Kindesmissbrauch wird immer stärker zunehmen?
Diesen Trend sehen wir ja seit Jahrzehnten und obwohl immer mehr Verboten und verschärft wurde ging es soweit ich weiß nie in eine positive Richtung.
Liebe Grüße