Weg hier!
P-Punkte Forum
Willkommen im P-Punkte Forum, Gast! Bitte stelle dich einmal in der Kennenlernstube vor! 😄
  • https://www.youtube.com/watch?v=ScLOX8bjY2c

Kinder-Sexpuppen: BVerfG erklärt Verbot des § 184l StGB für verfassungsgemäß
    WBS LEGAL

e84Tqp.png
    YYJu4z.png

kommentare soweit durchaus positiv.

?
    0

Die ganzen geschätzt inzwischen 2500 sachlichen Kommentare bzw. deren Verfasser könnte man doch auch mit zum EGMR nehmen, oder nicht?

• https://www.youtube.com/watch?v=ScLOX8bjY2c

Kinder-Sexpuppen: BVerfG erklärt Verbot des § 184l StGB für verfassungsgemäß
    WBS LEGAL

e84Tqp.png
    YYJu4z.png

kommentare soweit durchaus positiv.

?
    0

Also ich finde, die gefühlt 2500+ sachlichen Kommentare und deren Verfasser sollte man gleich mit zum EGMR nehmen

• ?
    0

Sieg in Amerika. Fotorealistische KI-Bilder sind von der Verfassung geschützt, so das Urteil vom 25.08.2026. Solange kein reales Kind involviert ist, ist es kein CSAM und daef im Privaten nicht verboten werden:

https://law.justia.com/cases/federal/appellate-courts/ca7/25-1354/25-1354-2026-08-25.html

• ?
    0

Man kann von Amerika halten was man will, aber die individuelle Freiheit wird dort großgeschrieben.

Dort gibt es tatsächlich einen Kernbereich privater Lebensgestaltung. Hier sind daa nur Lippenbekenntnisse.

• Was wurde konkret in der Gegenvorstellung gerügt? Der ganze Beschluss geht davon aus das KTW für ALLE Pädophile gedacht ist, aber soweit ich weiß ist die Therapie nur für Menschen mit einer pädophilen Störung. Wer kein “Leidensdruck” hat, worunter ich Angst/Gefahr übergriffig zu werden zähle, der hat auch keine Störung.

Unter dieser Premisse ergibt der Beschluss keinen Sinn.

?
    0

Hier eine Stellungnahme von Schneeschnuppe dazu:

Gegenvorstellungen, die sich nicht auf die Verletzung des rechtlichen Gehörs stützen verwirft das BVerfG fast ausnahmslos als unstatthaft.

Bei Nichtannahmebeschluss einer Kammer hat das BVerfG unter bestimmten Voraussetzungen eine eigene Abänderungskompetenz (Möglichkeit der Selbstkorrektur) anerkannt, insbesondere bei einer möglicherweise übergangenen entscheidungserheblichen Gehörsverletzung. Bei einem Senatsurteil hängen die Trauben noch höher. Es gibt meiner Kenntnis nach keinen Fall in dem das Verfassungsgericht ein Urteil nachträglich abgeändert hätte, auch nicht auf Basis einer Gegenvorstellung.

Ich glaube aber, dass es mindestens zwei handfeste Punkte in der Gegenvorstellung gibt. Aus meiner Sicht ist es ziemlich eindeutig, dass entscheidungsrelevante wissenschaftliche Belege aus dem Vortrag der Beschwerdeführer komplett übergangen wurden (= nicht zur Kenntnis genommen wurden). Das ist eigentlich die einzige Konstellation in der eine Gegenvorstellung auch nur den Hauch einer Chance hat, etwas zu bewirken.

Aus meiner Sicht auch nicht schlecht: das Sondervotum zeigt, dass innerhalb des Senats die wissenschaftliche Tatsachengrundlage intensiv problematisiert wurde; es zeigt aber gerade nicht, dass der Senat die in der Gegenvorstellung thematisierten konkret vorgetragenen Tatsachen und Studien aus der Verfassungsbeschwerde zur Kenntnis genommen und erwogen hat (dann wäre die Gegenvorstellung juristisch „tot“). Der Senat selbst bezeichnete die wissenschaftliche Lage als uneindeutig; der abweichende Richter hielt die Grundlage für nicht tragfähig. Und die Gegenvorstellung stellt die Frage: Wurde der konkrete wissenschaftliche Vortrag der Beschwerdeführer überhaupt in die Entscheidung einbezogen? Das Sondervotum greift im Wesentlichen die von der Mehrheit herangezogenen Erkenntnisquellen und deren Schlussfolgerungen an. Vielleicht trifft die Gegenvorstellung ja auch unter diesem Aspekt bei einzelnen Empfängern auf offene Ohren.

Aber: ich rechne nicht mit einer Änderung des Urteils.

Die abstrakte Möglichkeit einer Selbstkorrektur ist vom BVerfG nicht völlig ausgeschlossen worden. Die Rechtsprechung des BVerfG lässt eine außergewöhnliche Selbstkorrektur bei einer gravierenden Gehörsverletzung zumindest als rechtliche Möglichkeit erkennen. Ein dokumentierter Präzedenzfall, in dem ein BVerfG-Senat ein eigenes abgeschlossenes Senatsurteil auf eine Gegenvorstellung hin inhaltlich aufgehoben oder geändert hat, ist mir aber unbekannt. So etwas wäre eine juristische Sensation und eine Fortentwicklung der bisherigen Rechtsprechung zur Selbstkorrektur eines abgeschlossenen (und damit grundsätzlichen unabänderlichken) Senatsentscheids.

Der BGH hat entschieden „Eine Gegenvorstellung ist nur dann möglich, wenn das Gericht überhaupt zur Änderung seiner Entscheidung befugt ist.“ Das bindet natürlich nicht das Verfassungsgericht, aber es ist pausibel, dass die Möglichkeit einer Gegenvorstellung (und diese gibt es) auch die Möglichkeit zulässt, dass das Gericht befugt ist seine Entscheidung zu ändern. An anderer Stelle meint der BGH „Eine Gegenvorstellung gebe keinen Anlass, einen Beschluss des Senats „im Wege der Selbstkorrektur einer rechtskräftigen Entscheidung“ aufzuheben.“ – Das scheint auch das Verfassgericht so zu sehen. Eine Gegenvorstellung ist kein Instrument zur zweiten Sachentscheidung. Sie kann überhaupt nur dann Erfolg haben, wenn das rechtliche Gehör in entscheidungsrelevanter Weise verletzt wurde. Und auch dazu ein Aspekt: es wäre dem Verfassungsgericht wahrscheinlich peinlich einzuräumen, das rechtliche Gehör verletzt zu haben. Generell neigen Menschen nicht zum Einräumen von Fehlern und zur Selbstkorrektur. Vielleicht hilft es gerade an dieser Stelle, dass es bereits ein Sondervotum gab. Es gibt also auch Richter, die sagen können „Ich hab euch ja gesagt, dass die wissenschaftliche Grundlage zu wacklig ist“.

Was ich mir persönlich maximal vorstellen kann, ist dass die Frage ob Pädophilie eine Behinderung darstellt (vom Verfassungsgericht im Urteil verneint) durch einen Beschluss zur Gegendarstellung wieder gekippt wird.

Ansonsten würde ich eher davon ausgehen, dass etwas kommt wie „Ob und gegebenenfalls in welcher Hinsicht eine Behinderung vorliegt, kann offenbleiben, denn ein etwaiger Eingriff wäre aus den zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht genannten Gründen jedenfalls gerechtfertigt.“

Das wäre insofern ein Erfolg, als es die Chance auf Anerkennung einer Behinderung für die Zukunft durch untere Gerichte deutlich verbessert und es bei Bedarf in diesem Punkt auch wieder möglich wäre, eine neue Verfassungsbeschwerde einzuleiten, sobald man sich durch alle Instanzen geklagt und den Rechtsweg ausgeschöpft hat.

• Man kann von Amerika halten was man will, aber die individuelle Freiheit wird dort großgeschrieben.

Dort gibt es tatsächlich einen Kernbereich privater Lebensgestaltung. Hier sind daa nur Lippenbekenntnisse.

nixdaN
    204 130

@Gast sagte in Gegen das Puppenverbot:

*"Man kann von Amerika halten was man will, aber die individuelle Freiheit wird dort großgeschrieben.

Dort gibt es tatsächlich einen Kernbereich privater Lebensgestaltung. Hier sind daa nur Lippenbekenntnisse."*

In einzelnen US-Bundesstaaten sicher, aber keinesfalls in den gesamten USA. Andernfalls wären Abtreibungsverbote und Inzestverbote, US-weit kein Thema (mehr).

Außer in New Jersey und Rhode Island, ist Inzest in fast allen US-Bundesstaaten ein Verbrechen (in Delaware ein Vergehen) und bezieht in den meisten Bundesstaaten auch mehr Personenkonstellationen (z.B. Adoptivgeschwister) und zum Teil auch mehr sexuelle Verhaltensweisen mit ein, als das deutsche Inzestverbot. Die Strafen variieren je nach Bundesstaat, von Geldstrafen bis Lebenslänglich.

• Man kann von Amerika halten was man will, aber die individuelle Freiheit wird dort großgeschrieben.

Lu ErkerL
    196 98

nicht wirklich, In den USA kann die Polizei beispielsweise einfach deinen Finger nehmen und auf dein Handy legen um es zu entsperren weil sie im Grunde neugierig sind. Da du kein Amerikaner bist braucht es dafür nicht mal einen Verdacht oder zustimmenden Richter …

• nicht wirklich, In den USA kann die Polizei beispielsweise einfach deinen Finger nehmen und auf dein Handy legen um es zu entsperren weil sie im Grunde neugierig sind. Da du kein Amerikaner bist braucht es dafür nicht mal einen Verdacht oder zustimmenden Richter …

?
    0

Okay, das ist also weniger invasiv als deine Masturbation zu bestrafen? Datenkontrolle was heute jedes Handy dank Telemetrie 24/7 macht? Staatstrojaner? Ein Richtervorbehalt ist in DE nichts wert. Aber rede dir dieses Drecksland ruhig schön.

https://www.wbs.legal/allgemein/erstes-hoechstrichterliches-urteil-bgh-erlaubt-zwangsweises-fingerauflegen-zur-handyentsperrung-83003/

• ?
    0

Wie wäre jetzt eig. die Reaktion, wenn das Gericht im Rahmen der Gegenvorstellung doch noch das Gesetz in Teilen kippt? Das wäre einerseits extrem peinlich für das Gericht, aber Gleichzeitig auch ein großer Vertrauensgewinn.

Was ich erwarten würde ist irgendeine Auflage / Aufforderung dem Gesetzgeber ggü. eine wissenschaftliche Evaluation vorzunehmen und dafür den Besitz und die private Herstellung zu entkriminalisieren. Es wirkt einfach fahrlässig bei einer angeblichen “unklaren Lage” die Wahrheitsfindung zu verunmöglichen, denn das BVerfG hätte ja sagen können, das eben beides möglich ist und ein Verbot daher auch schädlich sein kann. Da ist Forschung und eine Teilregulierung der beste Kompromiss.

Der aktuelle Beschluss verhindert das man das Thema ernsthaft überhaupt erforschen kann und raubt den Betroffenen jede Möglichkeit der Gegenvorstellung. Fair ist anders.

• ?
    0

Eine Beschwerde wird zur Entscheisdung angenommen, wenn 3 Richter im Senat zustimmen. Denke das ist bei der Gegenvorstellung auch so. Offenloch und wer anders würden dem wohl zustimmen und ein weiterer findet sich schon.

Im schlimmsten Fall bedanken sie sich für die Beschwerde und konkretisieren das selbst wenn xyz zutrifft ein Verbot trotzdem klar geht. Mal schauen ob es dann nochmal ein Sondervotum gibt…

• ?
    0

KTW wurde vom BVerfG um Stellungnahme gebeten.
    Die Info habe ich so von Heyden.